Ian Anderson

Was ohne ihn aus Jethro Tull geworden wäre, wer weiß. Was Jethro Tull durch ihn geworden ist zeigt sich heute nach 40 Jahren Bandbestehen. Die Rede ist von Ian Anderson, Mitbegründer von Jethro Tull. Ian Anderson prägte die Band maßgeblich und war auch für die zahlreichen Stilwechsel in der Laufe der Zeit bei Jethro Tull verantwortlich.

Anderson wurde am 10.08.1947 in Dunfermline/Schottland geboren. Nachdem er 1967 mit an der Gründung von Jethro Tull beteiligt war, wurde er schon bald zur treibenden Kraft der Band. Als Multiinstrumentalist konnte er schnell das Publikum für sich vereinnahmen. Auch zeichnet er für die meisten Kompositionen und Arrangements der Stücke von Jethro Tull verantwortlich.

Anderson wohnt auf einem englischen Landsitz wo er Schafe züchtet. Außerdem betreibt er auch einige Lachszuchtfarmen in Schottland sehr erfolgreich. Er wurde im Juli 2006 zudem mit der Ehrendoktorwürde für Literatur von der Heriot Watt Universität in Edinburgh ausgezeichnet.

Neben seiner Arbeit für Jethro Tull brachte Ian Anderson auch einige Solo-Alben heraus:

* Walk Into Light, 1983
* Divinities, 1995
* The Secret Language Of Birds, 2000
* Rupi´s Dance, 2003
* Ian Anderson plays the orchestral Jethro Tull, 2005

Aber auch bei anderen Musikprojekten wirkte er mit, so z.B. bei Leslie Mandokis "Soulmates" oder auf dem aktuellen Album von Toto, deren aktuelle Tournee er teilweise begleitet.


NEWS


-Aqualung als Live Album erschienen! Jetzt bestellen!

-Ian Anderson Konzerte 2013 in Deutschland
Jetzt Tickets sichern!


KAUFTIP

Impressum


Home || Bandinfos || Discographie || Termine || Links || Impressum